Raatschen-Blog
Tipps für Ihre Fußbodenheizung
Spülen und Entlüften einer Fußbodenheizung
Damit Ihre Fußbodenheizung auch nach Jahren noch alle Flächen gleichmäßig erwärmt, muss sie regelmäßig gespült und entlüftet werden. Dabei reicht es jedoch nicht aus, nur die Entlüftungsventile an den Verteilern zu öffnen. Es müssen alle Heizkreise einzeln gespült werden.
Entlüftung der Fußbodenheizung
Wenn die Wärmezufuhr am Fußboden trotz eingeschalteter Heizung sehr gering ist, sollten Sie Ihre Heizung zunächst entlüften, denn häufig sind Luftbläschen innerhalb der Heizkreise der Grund für eine ungleichmäßige Erwärmung. Die Luft unterbricht die Zirkulation des Heizwassers und damit den Transport der Wärme. Aus diesem Grund muss die Luft vorsichtig am Verteiler der Heizanlage abgelassen werden.
Regelmäßiges Spülen der Fußbodenheizung
Neben der Entlüftung ist in regelmäßigen Abständen auch die Spülung des gesamten Heizkreises notwendig, da sich Zulaufrohre nach einiger Zeit zusetzen können. In den Rohren sammeln sich Schlammpartikel und andere Stoffe, die in die Heizrohre vordringen und somit die Heizleistung einschränken.
Da sich die Durchführung etwas aufwändiger gestaltet, geben wir Ihnen hier Tipps zu den notwendigen Schritten einer Spülung und Entlüftung Ihrer Fußbodenheizung. Alles was sie zusätzlich dafür benötigen, sind zwei Schläuche.
- Schließen Sie beide Kugelhähne (Vor- und Rücklauf) am Verteiler an.
- Schließen Sie alle Heizkreise des Rücklauf-Verteilers.
- Schließen Sie einen Füll-Schlauch am Füll-Hahn des Vorlauf-Verteilers an und verbinden das andere Ende mit einem Wasserhahn in der Nähe.
- Schließen Sie einen weiteren Schlauch an den Hahn des Rücklauf-Verteilers an und legen das andere Ende frei in einen Abfluss, z.B. in ein Waschbecken.
- Öffnen Sie den 1. Heizkreis am Rücklauf-Verteiler und spülen diesen Heizkreis solange, bis keine Luft und kein verunreinigtes Wasser mehr austreten.
- Schließen Sie nun den 1. Heizkreis und wiederholen Sie den Vorgang jeweils mit allen weiteren Heizkreisen
Bei Fragen rund um das Thema Fußbodenheizung oder Interesse an einer Modernisierung Ihrer Heizungsanlage können Sie uns jederzeit kontaktieren – Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein persönliches Beratungsgespräch.
Bewertung dieses Artikels
Ihnen hat der Artikel gefallen und bei ihrer Suche weiter geholfen? Dann freuen wir uns über ihre Bewertung. Vielen Dank!
Ähnliche Beiträge
Ab sofort können private Eigentümer und Vermieter von Mehrfamilienhäusern von einer großzügigen Förderung von bis zu 30% für den Umstieg auf moderne Wärmepumpensysteme profitieren.
Liebe Kundinnen und Kunden, Wir treten in eine neue Ära ein – eine Ära, die von Verantwortungsbewusstsein und dem klaren Ziel geprägt ist, einen nachhaltigen Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstoßes und zum Klimaschutz zu leisten.