Raatschen-Blog

Smart Home – komfortabel, sicher, energiesparend

Smart Home - ViCare App

Kennen Sie das auch? Sie haben das Licht angelassen und frieren bei der Ankunft in den eigenen vier Wänden oder bei der Arbeit fällt Ihnen plötzlich siedend heiß ein, dass Sie vergessen haben, das Fenster zu schließen? Das muss längst nicht mehr sein. Mit einem Smart Home, also einem intelligenten Zuhause, können Sie all diese Probleme umgehen. Was hinter dem Smart Home steckt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was genau ist ein Smart Home?

Als Smart Home bezeichnet man die Heimautomatisierung. Diese umfasst beispielsweise Geräte wie Lampen, Rollläden oder Heizungen. In den meisten Fällen gibt es zentrale Steuereinheiten, die über Funkverbindung mit den anderen Geräten kommunizieren. Diese Geräte können dann – per App oder Sprachbefehl – gesteuert werden.

Am konkreten Beispiel bedeutet das, Sie können per App auf Ihrem Smartphone die Heizung in Ihrem Haus auf 21°C einstellen, während Sie noch in der Bahn sitzen. Alternativ können Sie die Temperatureinstellung auch schon im Voraus planen. Es gibt sogar Systeme für Ihr Smart Home, welche lernfähig sind und sich Ihren Gewohnheiten anpassen.

Häufig sind die Smart Homes auch mit Spracherkennungssoftware wie zum Beispiel Alexa von Amazon oder HomeKit kompatibel und lassen sich so noch angenehmer steuern. Ein schlichtes „Alexa, senke die Temperatur auf 22 Grad“, würde ausreichen, um die Raumtemperatur anzupassen.

Das Smart Home bringt damit natürlich unglaublich viele Möglichkeiten hervor:

  • Im Winter können Sie vorheizen, bevor Sie heimkommen,
  • die Belüftung bzw. Beheizung Ihres Zuhauses wird anhand von Temperatur, Wetter, Luftfeuchtigkeit und Ähnlichem automatisiert,
  • Sie können Ihre Geräte zentral über ein Bedienfeld steuern,

um hier nur einige der vielfältigen Steuerungsoptionen zu nennen. Darüber hinaus sind vor allem drei Aspekte hervorzuheben, die das Smart Home attraktiv machen.

1. Komfort pur – Entspannung mit dem Smart Home

Das Smart Home nimmt Ihnen viele alltägliche Aufgaben ab, damit Sie Ihre Zeit optimal und ohne lästige Kleinigkeiten nutzen können. Angefangen bei dem Einschalten des Lichts, sobald Sie Ihre Wohnung betreten, über die auf optimale Temperatur vorgeheizten Räume im Winter, bis hin zu Tages- und Nachtplänen. Das Smart Home ist darauf bedacht, Ihnen das Leben leichter zu machen. Der Komfort entsteht aber auch durch die Bedienung des Systems selbst, da Sie in Ihrem Zuhause alles bequem von der Couch aus steuern können.

2. Energie sparen – das Smart Home als Investition

Für viele ist ein intelligentes Zuhause ein Luxusgut, dabei liegt der Einstiegspreis heutzutage bei gerade einmal knappen 50 € – 100 €. Vor allem können Sie jede Menge Energie sparen, ohne auf gewisse Vorzüge verzichten zu müssen. Sollten Sie vergessen haben, die Heizung auszuschalten, während Sie arbeiten, so können Sie diese ganz simpel über die App ausstellen. Selbiges gilt für die Beleuchtung oder andere Geräte. Es gibt auch Systeme, die selbstständig Heizung und Licht ausstellen, wenn niemand zugegen ist. Durch die Optimierung der Heizphasen lässt sich mit dem Smart Home Energie sparen.

3. Sicherheit – Ihr Beschützer: Das Smart Home

Besonders in Sachen Sicherheit hat das Smart Home viel zu bieten. Durch die fernsteuerbaren Geräte und verschiedenen Sensoren ist es möglich, Gefahrenquellen schnell zu erkennen und sogar automatisch zu eliminieren. Ein offen gelassenes Fenster kann geschlossen werden, die nicht verriegelte Tür abgeschlossen. Sogar potenzielle Wasserschäden können Sie durch Sensoren frühzeitig erkennen und somit verhindern.

Sollten Sie in den Urlaub fahren, können sogar Ihre Gewohnheiten simuliert werden, so kann zum Beispiel zu gewohnten Zeiten das Licht an- oder ausgeschaltet werden, um somit Einbrecher abzuschrecken.

Das Smart Home Ihren Bedürfnissen anpassen

Besonders praktisch ist die individuelle Nutzungsmöglichkeit der einzelnen Produkte. Sie können bei Bedarf zum Beispiel nur die Heizung per Smartphone steuern. Beispielsweise mit dem Vitoconnect von Viessmann. Wenn Sie zusätzlich das Licht oder die Rollläden mit integrieren wollen, so gibt es auch dafür passende Lösungen. Natürlich sollte im Falle eines Neubaus sorgfältig im Vorhinein geplant werden.

Wenn Sie mehr über Heizungen mit App-Steuerung oder die Modernisierung Ihrer Heizungsanlage erfahren wollen, helfen Ihnen unsere Experten gerne weiter – wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Ähnliche Beiträge