Raatschen-Blog

Die Brennstoffzellenheizung-Förderung endet

Geändertes Förderprogramm seit 09. Dezember 2022

Sie wollen Ihre Heizung sanieren oder austauschen? Für Hausbesitzer stellt sich zunehmend die Frage: Welche Heizung eignet sich für das eigene Gebäude? Vor allem die Aspekte Energieeffizienz und Kostenattraktivität sind bei der Auswahl ein entscheidendes Kriterium.

Wenn Sie sich für eine Brennstoffzelle interessieren, haben wir aktuelle Informationen für Sie: Die Brennstoffzellenheizung-Förderung der KfW wurde zum 09.Dezember 2022 beendet.


Für welche Heizung bekommt man eine Förderung?

Damit Sie zwischen den förderfähigen Heizungsanlagen den Überblick behalten, können Sie sich in unserem Artikel “BAFA Förderung für Ihre Heizung 2022 / 2023” informieren. Die Brennstoffzellenheizung ist seit dem 09. Dezember 2022 nicht mehr für einen Zuschuss der KfW-Förderung vorgesehen. Für diese Heizung werden nur noch Förderanträge bearbeitet, die bis zu diesem Stichtag eingereicht wurden.

Keine Fördermittel für Brennstoffzellen:
Warum ist die Heizung trotzdem eine gute Wahl?

Mit einer Brennstoffzellenheizung profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Für einen ersten Überblick haben wir die Leistung der Brennstoffzelle für Sie zusammengefasst:

Mit einer Heizung mit Brennstoffzellen können Sie Ihren Eigenbedarf für die Raumwärme und das Warmwasser abdecken. Zudem produziert diese Heizung auch Strom – genug, um damit Ihre Grundlast zu Hause zu erwirtschaften.

Diese Technologie reduziert Ihren CO2-Ausstoß um rund 50% im Vergleich zu herkömmlichen Heiztechniken. Damit leistet die Brennstoffzelle einen Beitrag zur Energieeffizienz.
Die mögliche Eigenversorgung mit Wärme und auch Strom sorgt dafür, dass Sie die Grundlast Ihres Eigenheimes abdecken können und dadurch weniger von Preisschwankungen bei Strompreisen betroffen sind.
Wenn Sie einmal zu viel Strom erzeugen, können Sie diesen in das öffentliche Netz einspeisen und bekommen dafür eine Vergütung.

Gerne beraten unsere Experten Sie auch in einem persönlichen Gespräch über die Funktionsweise der Heiztechnik. Auch zu der Möglichkeit, Brennstoffzellen mit einem Stromspeicher zu kombinieren, geben wir Ihnen gerne Tipps.

Wie viel kostet eine Brennstoffzelle?

Um die Wahl für Ihre neue Heizung zu treffen, brauchen Sie auch einen Überblick über die zu erwartenden Kosten. Bei uns im Sortiment finden Sie beispielsweise die Brennstoffzellen-Produkte “Vitorvalor”. Hier erwarten Sie Anschaffungs-Kosten von über 30.000 Euro.

Verschaffen Sie sich einen genauen Überblick.

Ihr Service von Raatschen!

Sie interessieren sich für die Leistung der Brennstoffzelle? Oder wollen sich zu Alternativen wie Wärmepumpe und Hybridheizung beraten lassen? Das Expertenteam von Raatschen steht Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema Heizung und Förderung zur Seite. Sprechen Sie uns gerne direkt an, per Nachricht oder über unsere Rufnummer für Kamp-Lintfort: 021842 – 91550 und unsere Rufnummer für den Raum Köln und Düsseldorf: 02175 – 16710.

Ähnliche Beiträge